Die Geschichte

Die Geschichte

Damals standen Sommer, Streller und Frei auf der Schützenwiese. Später wechselten die Gäste Xhaka und Shaqiri ein und gewannen nicht zwingend verdient und knapp (2:1) gegen eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft um Bengondo, Kuzmanovic und Sawwas. Um sie herum tobte eine volle Schützenwiese und ich mit ihnen. Mein erstes Spiel auf der Schützenwiese war ein Besonderes, dessen Grösse und Stellenwert ich damals noch nicht ganz Begriff. Seitdem Halbfinal-Spiel zwischen dem FC Winterthur und dem FC Basel sind sieben Jahre vergangen. Geblieben bin ich und mit mir unzählige Erinnerungen und Anekdoten, und das Gefühl auf der Schützenwiese ein Zuhause gefunden zu haben. Fortan wirkte ich als Fotograf an der Seite des Clubs und wuchs am Spielfeldrand als Solcher. Sieben Jahre in denen ich Freunde gewann und Projekte initiierte.

Zwei solche nannten sich „57“ und „FCWinti.com„. Ersteres: Ein Bildband, das ich mit Mark Adam herausbrachte und das sich ganz dem historischen Auswärtssieg des FCWs im Cup gegen die Young Boys aus Bern widmete. Bei letzterem begleiteten Ramon Fritschi und ich die Spiele der ersten, zweiten und einige U18 Spiele des Clubs in Wort und Bild. Eine Online-Fanzine, die es später auch in gedruckter Form zu erwerben gab. Beinahe zwei Jahre investierten wir unsere Zeit und Energie in FC Winti.com, ehe wir aus beruflichen und privaten Gründen das Projekt beenden mussten. Ganz loslassen konnte und wollte ich auch später nicht. Es folgte die Gründung des heute stadtweit bekannten Blogs: LoveWinti und damit eine Möglichkeit für mich zumindest punktuell weiter vom Spielfeldrand zu berichten.

Mit 9400 beginne ich ein neues FCW-Kapitel.  Es fühlt sich nach dem nächsten logischen Schritt an: Den Menschen und dem Verein gewidmet, die mich vor sieben Jahren hier aufgenommen haben und wirken liessen. Ein „Familienalbum“ für alle, die mit mir dieses Stadion besuchen; für alle, die diesen Sport leben und ihm Leben einhauchen.

Comments (0)
Join the discussion
Read them all
 

Comment

Hide Comments
Back

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

Share